Beiträge mit Tag ‘Tipps’

Hochzeit extrem: Ausgefallene Locations zum Heiraten

Wer eine außergewöhnliche Location für seine Trauung sucht, um seine Hochzeit zu etwas ganz Besonderem zu machen, hat die Qual der Wahl. Von romantischen Trauungen hoch oben in den Lüften bis hin zu abenteuerlichen Unterwasserzeremonien ist garantiert für jeden etwas dabei. Hochzeit auf dem Leuchtturm

Das Ja-Wort im Leuchtturm

Auf den Ostfriesischen Nordseeinseln verweilt ein echtes Romantik-Higlight für Festentschlossene: der Alte Leuchtturm in Wangerooge. In rund 40 Meter Höhe befindet sich die frühere Wachstube des Leuchtturmwärters und versetzt nicht nur das Brautpaar in längste vergessene Zeiten. Während Sie im urigen Standesamt dem siebten Himmel 150 Stufen näher sind, garantiert die Aussichtsplattform einen unvergesslichen Blick über Wangerooge, Spiekeroog und bei klarer Sicht sogar bis nach Helgoland.

Heiraten unter Wasser

Liebhaber erlebnisreicher Aktionen, die schon immer von einer außergewöhnlichen Hochzeit geträumt haben, können sich diesen in Europas größtem privatem Aquarium erfüllen. Im pfälzischen Neuwied können sich Verliebte seit März 2013 unter Wasser trauen lassen. Bei angenehmen 27 Grad und einem Hauch karibischen Flairs schwimmen die tropischen Fische während der Zeremonie an Ihnen vorbei. Mit dem bedruckten Schild „Ja, ich will“ wird Ihr Eheglück besiegelt. BallonfahrtWer sich jedoch ohne Taucherausrüstung unter Wasser trauen lassen möchte, findet in den Weiten des Ozeans eine weitere romantische und außergewöhnliche Hochzeitslocation: Waldorf Astoria Maldives auf den Malediven.

Nach den Sternen greifen im Ballon

Für Fans der etwas luftigeren Hochzeitslocations ist dies genau das Richtige: Eine Trauung im Heißluftballon ist wie gemacht für einzigartige Hochzeiten. In anderthalb Stunden bietet das Lahntal-Ballonteam eine beeindruckende Reise durch die Lüfte. Genug Platz ist für Sie und zehn Ihrer Gäste in vier verschiedenen Fächern des Ballons. Für kirchliche Trauungen sorgt der Pfarrer im mittleren Pilotenfach für eine unvergessliche Trauung. Frisch vermählt kann die romantische Aussicht über Hessen genossen werden. Am Landeplatz kann die Hochzeitsgestellschaft das Spektakel am Boden mitverfolgen und das Brautpaar beim Landeanflug gebührend in Empfang nehmen.

Abenteuerliche Trauung im Flugzeug

Mitten in Berlin können Ihre nostalgischen Träume wahrwerden. In einem originalen Rosinenbomber aus den 40er Jahren fliegen Sie in Ihr Glück und geben sich über den Wolken das Ja-Wort. Neben dem fantastischen Ausblick über Deutschlands Hauptstadt kann auch eine stilvolle Retro-Lounge im Flughafen dazu gemietet werden. Weitere ausgefallene Hochzeitslocations sind:
  • Heirat auf dem Empire-State-Building
  • Trauung im U-Boot auf Mauritius
  • Ja-Wort im Freizeitpark im Europa-Park in Rust
  • Ja-Wort im Dortmunder Stadion: Signal Iduna Park
  • Trauung in der Windmühle Vergissmeinnicht an der Nordsee
  • Heirat im Leipziger oder Kölner Zoo
  • Hochzeit im Wasserturm in Heide an der Nordsee

Hochzeit im Garten feiern: Tipps für Location, Deko & Essen

Hochzeitsfeiern im heimischen Garten gehören nicht nur zu den besten Locations im Sommer, sondern liegen auch absolut im Trend. Dank individueller Gestaltung, festlicher Deko und einem großen Zelt fällt Ihre Traumhochzeit auch bei Regen nicht ins Wasser. Mit den richtigen Tipps und Tricks wird aus Ihrem Garten ein unvergesslicher Ort für Ihre Traumhochzeit. Hochzeitsplanung

Hochzeitslocation: Garten mit Platz

Nichts ist wohl romantischer, als zwischen blühenden Blumen und unter freiem Himmel seine eigene Hochzeit zu feiern. Bei Gartenhochzeiten fällt nicht nur die hohe Raummiete für eine gewöhnliche Hochzeitslocation weg, sondern die Gestaltung der Location im Grünen ist viel individueller. Doch bevor es ans Dekorieren geht, ist die Gartengröße mit der Anzahl der Hochzeitsgäste abzustimmen. Denn nichts ist schlimmer, als zu viele Gäste in einem viel zu kleinen Garten zu beherbergen. Außerdem ist zu überlegen, welche Sitzgarnitur entsprechend der Gästeanzahl verwendet werden soll: Runde oder eckige Tische, praktische Bierbänke, Stehtische oder doch edle Loungesessel. Auf einer großen grünen ebenen Wiese werden die ausgesuchten Möbel zum echten Blickfang. Sorgen Sie außerdem für:
  • ausreichend Tische und Stühle
  • genügend Platz für eine Tanzfläche
  • Zelt oder Pavillon für schlechtes Wetter
  • Segel als Sonnenschutz
  • Strom für Musik und Licht
  • ausreichend Toiletten

Gegrillter Fisch für eine Garten-HochzeitHochzeitsmenü: Buffet vs. Grillen

Die beste Variante für ein festliches Hochzeitsmenü ist das Buffet von einem Catering-Service. Allerdings sind hierbei auch die Aufbau-, Abbau- und Vorbereitungszeiten mit zu berücksichtigen. Bei einem selbst kreierten Menü schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel. Kuchen für das Kuchenbuffet oder Salate zum Grillen werden auch Ihre Hochzeitsgäste mit großer Freude beisteuern. Weitere Ideen für tolle Hochzeitsspeisen im Garten sind:
  • Grillen mit kleinen Highlights: gegrilltes Gemüse, gegrillter Feta, Spieße
  • Grillen im mediterranen Stil: individuelle Soßen, delikate Vorspeisen
  • klassisches Grillen: Steaks, Bratwürste, Salate
  • Spanferkel
  • Barbecue
  • Canapés
  • Desserts: Fruchtspieße, Schokobrunnen, Cupcakes
Cupcakes & Muffins

Hochzeitsdeko im sommerlichen Garten

Bei der Hochzeitsdekoration im Garten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Äste, Sträucher, Blütenzweige oder Blütenblätter können wunderbar zum Dekorieren der Tische eingesetzt werden. Vor allem Rosenblätter oder gut riechender Flieder sind nicht nur als Tischdeko geeignet, sondern können auch als Dekoration für das Buffet benutzt werden. Außerdem sehen Luftballons, Perlen in Gläsern, Schleifen, Bänder und Stoffe im Garten besonders toll aus. Bei abendlicher Dämmerung sorgen Lichteffekte für äußerst romantische Stimmung und märchenhaftes Flair, wie beispielsweise:
  • Teelichter in Papiertüten
  • Teelichter in Löchern von Baumstämmen
  • Lampions und Lichterketten
  • Scheinwerfer in den Ecken mit passender Farbe: rosa oder lila
  • Fackeln
  • Kerzen
Frau benutzt Deodorant

Nicht ins Schwitzen kommen: Tipps für den Hochzeitstag

So schön eine Hochzeit im Sommer auch ist, so zahlreich sind die Probleme, denen sich Bräute gegenübersehen, die bei höheren Temperaturen heiraten. Unschönen Schweißflecken auf dem atemberaubend schönen Hochzeitskleid, schwitzig-nasse Hände beim Gratulieren und verlaufendem Make-up sind definitiv Horrorszenarien, die allen Bräuten in spe den Schlaf rauben. Mit diesen Tipps und Tricks können Ihnen Hitze und Co aber auch an ihrem Hochzeitstag nichts anhaben. Frau benutzt Deodorant

Keine Chance für Schweißflecken mit dem richtigen Styling

Schon bei der Auswahl des Brautkleides sollte bedacht werden, dass sich die Haut an heißen Sommertag über leicht fallende Stoffe (Baumwolle, Leinen, Seide) und luftige Schnitte freut. Schulterfreie Hochzeitskleider sind einfach wie gemacht für strahlend schöne Sommerbräute. Wer unbedingt ein langes Kleid tragen möchte, kann nach der Trauung einen Outfitwechsel in Erwägung ziehen.
  • Tipp: Optimal für sommerliche Hochzeitsfeiern sind kürze Brautkleider mit Etui-Schnitt, die ausreichend Luft an den Körper lassen und trotzdem sehr festlich wirken.
Komplett hochgesteckte Haare befreien den Nacken blitzschnell von der Hitze stauenden Wallemähne und beugen verschwitzt im Gesicht klebenden Haarsträhnen effektiv vor. Wem diese Frisur jedoch zu klassisch ist, der kann mit verspielten Flechtfrisuren der Kreativität freien Lauf lassen und trotzdem die Haare großteils aus Gesicht und Nacken fernhalten. Natürliches Make-up und SchleieTipps für ein hitzebeständiges Make-up
  • leichtes Mineralpuder statt zähflüssiger Make-up-Foundation
  • Airbrush-Make-up: zaubert statt undurchlässiger Farbschicht ein feines Mosaik auf die Haut für mehr Transparenz, Natürlichkeit und Halt
  • Flüssig-Make-up: kühlt und hält auch bei der größten Hitze
  • SOS-Hilfe gegen glänzende Stellen: öl-absorbierende Tücher, ähnlich Löschpapier, die den überschüssigen Talg aufsaugen und sofort mattieren, perfekt vor den Hochzeitsfotos

Die besten Geheimwaffen gegen das Schwitzen

Bereits vor dem entscheidenden Tag können einige Maßnahmen helfen, zum Ja-Wort nicht zu sehr ins Schwitzen zu geraten. Um die Schweißdrüsen zu beruhigen, kann am Abend vor der Hochzeit ein lauwarmes Bad mit Bockshornkleesamen genommen werden. Entscheidend ist auch die Wahl des perfekten Deodorants. Am effektivsten für den Hochzeitstag sind Antitranspirantien, deren Aluminiumsalze die Schweißdrüsen blockieren.
  • Tipp: Immer abends auf die saubere Haut auftragen und über Nacht einwirken lassen und das Brautkleid nur anziehen, wenn das Deo getrocknet ist, um Flecken zu vermeiden.
Allerdings sollte man kurz vor der Hochzeit nie ein völlig neues Deo benutzen, falls Allergien auftreten. Ideal ist ein Produkt, das sich bereits in Stresssituationen bewährt hat. Dann ist auch ein nachlegendes Auftragen des Deos am Hochzeitstag kein Problem – idealerweise, nachdem man vorher die Achseln mit einem Erfrischungstuch gereinigt hat. Weitere Anti-Schweiß-Tricks am Hochzeitstag sind:
  • ein paar Tropfen Teebaumöl im Shampoo für stundenlang gekühlte Kopfhaut
  • Sonnencreme mit Menthol (Eiswürfeleffekt durch verdunstende ätherische Öle)
  • Unterarme für eine halbe Minute unter eiskaltes Wasser halten, zum Beispiel während des Toilettenganges, frischt den Kreislauf sofort wieder auf
  • kühlendes Fußpuder/-Lotion gegen Schweißfüße
  • einen Hauch Babypuder gegen verschwitzte Handflächen

Innere Kühlung durch die richtige Ernährung

Schrimps zum BuffetVon innerlich einheizenden Speisen, wie scharfen oder fettigen Gerichte, sollten Sie als Braut am Hochzeitstag eher die Finger lassen. Besonders Letztere verbrauchen für die anstrengende Verdauung wertvolle Energien. Stattdessen sind frisches Obst, leckere Salate, Gemüsesticks mit Dips und mageres Fleisch nicht nur leicht verdaulich, sondern liefern auch noch wertvolle Mineralstoffe, die der Körper beim Schwitzen im hohen Maße verliert. Während Alkohol und Kaffee den Körper nur noch mehr ins Schwitzen bringen, sind Wasser, Eistee oder Fruchtschorlen der perfekte Begleiter für Sommerbräute am Hochzeitstag. Mindestens drei bis vier Liter braucht der Körper, um die Temperaturen unbeschadet zu überstehen. Perfekt für eine lückenlose Flüssigkeitsversorgung der Braut – und natürlich auch des Bräutigams und der Gäste – ist daher eine Saft-Bar, die einem Hitzekollaps dank kreativ-leckerer Mixturen keine Chance mehr lässt.